Globaler Aktionstag gegen TTIP, CETA, TiSA & Co

Am 18. April findet ein globaler Aktionstag gegen die Handelsabkommen TTIP, CETA und TiSA statt. Die Piratenpartei wird an vielen Aktionen beteiligt sein.

Der Widerstand gegen die geplanten Freihandelsabkommen wächst, nicht nur in Deutschland und Europa, sondern überall auf der Welt. Diese werden im Geheimen verhandelt und verheißen nichts Gutes. Es droht ein Abbau von Standards sowie eine Machtverschiebung zugunsten großer Konzerne. Diese Sorge teilen auch die über 1,6 Millionen Unterzeichner der Europäischen Bürgerinitiative „Stopp TTIP“, die eine Aussetzung weiterer Verhandlungen fordert.

Das Freihandelsabkommen TTIP ist wie die Axt im Walde, wenn es um unsere demokratischen Rechte geht. Die Nürnberger Piraten möchten das mit einer künstlerischen Aktion veranschaulichen. Symbolisch wird gezeigt wie Verbraucher- und Umweltschutz, Bankenregulierung und Datenschutz von TTIP in wirtschaftsfreundliche Stücke gehackt. werden.

Eine Übersicht der Aktionen in Mittelfranken

Freitag, 17. April:

• Treuchtlingen, Wochenmarkt, Bahnhofstraße: Infostand (14:00 – 18:00 Uhr)

Samstag, 18. April:

• Ansbach, Martin-Luther-Platz: Kundgebung (10:00 – 12:00 Uhr)
  • Altdorf, Marktplatz: Infostände (9:00 – 13:00 Uhr)
  • Erlangen, Rathausplatz, Fußgängerzone, Schloßplatz: Demonstration + Infostände (13:00 – 18:00 Uhr)
  • Lauf, Marktplatz: Infostände (9:00 – 13:00 Uhr)
  • Nürnberg, Jakobsplatz/Lorenzer Platz: Demonstration (11:00 – 13:00 Uhr)
  • Nürnberg, Lorenzkirche: Kunstaktion „TTIP legt die Axt an der Demokratie an“ (12:00 – 14:00 Uhr)
  • Weißenburg, Marktplatz: Kundgebung und Infostände (10:00 – 12:00 Uhr)