Liquid Feedback

LiquidFeedback (häufig abgekürzt: LQFB) ist eine freie Software zur politischen Meinungsbildung und Entscheidungsfindung.
Die Piratenpartei nutzt diese Software, um Diskussionen, Meinungsaustausch und Abstimmungen über Inhalte, Programmpunkte und Positionen durchzuführen. Wichtig: Zur Zeit haben die Abstimmungen in LiquidFeedback keine bindende Wirkung. Die Piratenpartei verwendet eine selbst an ihre Bedürfnisse leicht angepasste Version von LiquidFeedback.
Damit haben wir als Piraten die Möglichkeit, nicht nur vor Ort im „Real Life“ Meinungsbildung und Entscheidungsfindung zu betreiben, sondern auch online und jederzeit. Da nur Piraten-Mitglieder stimmberechtigt sind, ist eine gewisse Aussagekraft trotz nicht-bindender Abstimmungen gegeben.
Ein weiteres wichtiges Merkmal von LiquidFeedback ist die Umsetzung des Liquid-Democracy-Ansatzes, das eine neue Form der politischen Repräsentation und Mitsprache etablieren soll. Die Grenzen zwischen repräsentativer und direkter Demokratie sind hierbei fließend.

FAQ (Häufig gestellte Fragen):

Infos: