Sachbeschädigung an der Geschäftsstelle der Piratenpartei

Die Geschäftsstelle der Piratenpartei Mittelfranken wurde am letzten Wochenende Ziel einer Sachbeschädigung. Die informierte Polizei begann daraufhin umgehend mit ihren Ermittlungen.

Zwei Männer im Alter von 19 bzw. 26 Jahren wurden vor wenigen Tagen in der Nürnberger Innenstadt auf frischer Tat festgenommen, nachdem sie  an einem Gebäude die Leuchtreklame beschädigt haben. Die Kripo Nürnberg  hat die Ermittlungen übernommen.

Die Männer wurden von einer  Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte angetroffen, als sie gerade dabei waren, an dem Haus in der Zirkelschmiedsgasse die Leuchtreklame zu beschädigen. Mehrere Teile der Plastikverkleidung lagen bereits am Boden. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen wurde festgestellt, dass an dem Haus Aufkleber der „NPD“ angebracht waren. Außerdem wurde der Briefkasten  beschädigt. Die Beschuldigten verweigern die Angaben zur Sache. Derzeit prüft das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg, ob das Duo für  die Anbringung der Aufkleber und die Beschädigung des Briefkastens verantwortlich ist. Wegen der beschädigten Leuchtreklame wurde Anzeige  erstattet.

Polizeibericht vom 06.12.2012; 15:30]

Daniel Gruber, stellvertretender Vorsitzender der Piraten in Mittelfranken, dazu:

„Seit wir im Juli die Geschäftsstelle bezogen haben, hatten wir immer wieder mit Anfeindungen zu kämpfen. Aber dass nun sogar schon Sachbeschädigung gegen uns verübt  wird, geht deutlich zu weit.Wir lassen uns, auch durch gewaltsame Übergriffe, nicht einschüchtern. Im Gegenteil: Wir veranstalten am kommenden Wochenende in Nürnberg ein Plenum zu der aktuell fehlgeleiteten Asylpolitik, zu Antisemitismus und Diskriminierung  insgesamt.“


Weitere Informationen

Suche

in

Archive