Nachbarschaftshaus Gostenhof bleibt geöffnet

NBHGN

Eine der größten und wichtigsten Aufgaben der heutigen Zeit, ist das Fordern und Fördern von Integration. Besonders wichtig dafür ist, dass die Menschen eine Begegnungsstätte haben, in der Sie sich treffen können. Ebenso wichtig ist das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen, die sich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung dafür einsetzen, dass zum Beispiel auch Kinder aus nicht ganz so gut betuchten Familien einen Tanzkurs belegen können oder sich auf andere Weise ihre Zeit vertreiben.

Eigentlich hatte die Politik in Nürnberg bis vor kurzem noch die Idee, diese Begegnungsstätte, die bisher 7 Tage die Woche geöffnet hatte, an den Sonntagen zu schließen. Grund dafür waren 1.000 Euro im Monat. Diese 1.000 Euro im Monat entsprechen, wenn man das Gesamtjahresbudget für den Betrieb des Nachbarschaftshauses Gostenhof betrachtet, etwa 2%. Das bedeutet, dass man wegen 2% der Gesamtkosten den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die ihre Arbeit auch nur am Sonntag erledigen können, den Boden unter den Füßen wegziehen wollte. Das bedeutet auch, dass die Einrichtung zur Forderung und Förderung der Integration dem ein oder anderen Politiker aus Nürnberg nur von Montag bis Samstag wichtig war.

Die Piratenpartei sprach sich bereits auf ihrem Bezirksparteitag am 22.01.2012 per Antragsannahme dafür aus, dass das Nachbarschaftshaus Gostenhof 7 Tage in der Woche geöffnet sein muss.

Was auch immer nun den Ausschlag gegeben haben mag, wir freuen und zusammen mit dem Nachbarschaftshaus, dass der Protest gegen diese skurrile Idee Wirkung gezeigt hat und seit dem 01.02.2012 bekannt ist, dass diese so wichtige Einrichtung auch künftig an 7 Tagen in der Woche geöffnet hat.