Bezirksparteitag Mittelfranken 2016.1

Bild: Tobias M. Eckrich

Am 25.09.2016 fand der Bezirksparteitag Mittelfranken 2016.1 mit Vorstandswahlen in Nürnberg statt.

Am vergangenen Sonntag wurde der Bezirksvorstand der mittelfränkischen Piraten neu gewählt. Hierbei wurde der Nürnberger Stadtrat Michael Bengl (43, Architekt) erneut als 1. Vorsitzender wiedergewählt und wird die Öffentlichkeitsarbeit übernehmen.
Der bisherige Generalsekretär Stefan Albrecht (48, Leiter Anlagenbau und techn. Entwicklung) aus Weißenburg übernimmt als stellvertretender Vorsitzender weiterhin die Mitgliederverwaltung und Webseitenbetreuung.
Als Schatzmeister wurde der selbstständige Kaufmann Detlef Netter (57) aus Altdorf einstimmig bestätigt.

„Ja, die Piratenpartei gibt es immer noch“, so der neue Vorsitzende Michael Bengl. „Der Schwerpunkt der kommenden Amtsperiode wird darin liegen, uns in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Wir müssen den Menschen wieder vermitteln, dass wir als Piraten für Transparenz, Bürgerbeteiligung und Datenschutz stehen.“
Im Bezirk Mittelfranken sind derzeit rund 200 Piraten organisiert.
Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation  sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.