Piratenpartei Mittelfranken auf Datenschutz-Großdemo in Berlin

Der Bezirksverband Mittelfranken der Piratenpartei Deutschland hat sich am vergangen Samstag an der Datenschutz-Großdemo „Freiheit statt Angst“ in Berlin beteiligt. Mit ihrem 4 Meter langen, knallorangenen Segelschiff waren die fränkischen Piraten einer der optischen Höhepunkte des Tages.

Foto: Tobias M. Eckrich

Organisiert vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung findet die „Freiheit statt Angst“ seit 2006 jährlich in Berlin und seit 2008 unter dem Namen „Freedom not Fear“ auch international statt. Demonstriert wird gegen die zunehmende staatliche Überwachung und ist die größte ihrer Art seit dem Volkszählungsboykott in den 1980er Jahren
Mit ihrem Segelschiff wollen die Piraten symbolisch „die Segel für eine neue Art der Politik setzen“ so Patrick Linnert, Vorstandsvorsitzender der mittelfränkischen Piraten. So stehen mit „Freiheit – Bürgerrechte – Datenschutz – Bildung“ auch die zentralen Themenpunkte der Piratenpartei präsent auf dem großformatigen Segel.
Linnert wurde von 30 weiteren Piraten aus Mittelfranken begleitet, verglichen mit den 12000 Teilnehmern der Demo nur ein kleiner Bruchteil. Trotzdem ist es gelungen positiv aus der Masse hervorzustechen. Linnert dazu: „Das ist unsere Art, wir versuchen mit den gegebenen Mitteln eine große Wirkung zu erzielen. Mit der selben Effizienz wollen wir in Zukunft auch  die Parlamente und Stadträte mitgestalten.“

Weitere Informationen

Suche

in

Archive