Fürther Stadtrat tritt der Piratenpartei bei

Anfang September ist der jetzige Stadtrat Mohamed Younis der Piratenpartei Deutschland beigetreten.

“Wie jedes neue Mitglied begrüßen wir natürlich auch Herrn Younis ganz herzlich in unserem Kreisverband. Mit Herrn Younis haben wir ein äußerst erfahrenes und aktives Mitglied gewonnen, das wegen seiner liberalen und besonders seiner sozialen Ansichten bestens zu unserer Partei passt. Bei den letzten Piraten-Stammtischen hat sich Mohamed Younis auch schon aktiv eingebracht und unser Verständnis für die leider oft intransparente Arbeit des Stadtrats etwas erweitern können”, kommentierte den Beitritt Alexander Wunschik, der Vorsitzende des Kreisverbandes Fürth & Fürth Land der Piratenpartei.

Die Fürther Piraten legen Wert darauf, dass sie ihre Sitze im Stadtrat nicht einfach “kapern”, sondern 2014 ganz demokratisch in den Stadtrat einziehen. Herr Younis hat daher der Bitte der Piraten entsprochen, vorerst weiterhin als “parteiloser” Stadtrat aufzutreten. “Wie jedes aktive Mitglied möchten wir aber Herrn Younis herzlich dazu ermutigen, sich bei den nächsten Wahlen durch die Parteimitglieder erneut aufstellen zu lassen und seine wertvolle politische Erfahrung in den Fürther Stadtrat einzubringen”, so Alexander Wunschik.

Herr Younis setzt sich besonders für soziale Gleichberechtigung ein. Als Vorsitzender des Deutsch-Ägyptischen Vereins Nürnberg/Fürth liegt ihm zudem die bessere Integration der Bürger mit Migrationshintergrund am Herzen.
Nach langjähriger Mitgliedschaft in der SPD hat er die Linke in Fürth mit aufgebaut. Er ist in vielen Vereinen und Organisationen aktiv, gut vernetzt und hat angeboten für Fragen und Anregungen in seinen Schwerpunktfeldern jederzeit zur Verfügung zu stehen.

Die Mitgliedschaft von Herrn Younis fällt mit der Gründung einer kommunalen Arbeitsgruppe zusammen. Die Piraten rufen interessierte Bürger und Bürgervereinigungen dazu auf, am Kommunalprogramm der Piraten mitzuarbeiten und so das Leben in Fürth aktiv mitzugestalten.

Links zum Thema: