Neuer Kreisverband der Piratenpartei in der Region

Am Samstag, dem 20. März 2010, gründete die Piratenpartei Bayern den Kreisverband Erlangen und Erlangen-Höchstadt, in dem rund 90 Mitglieder wohnen. Im Erlanger Teehaus in der Friedrichstraße fanden sich 30 Piraten aus Stadt und Landkreis sowie Gäste aus dem Bezirks- und dem Landesvorstand der Piratenpartei Bayern ein.

Patrick Linnert, der Vorstandsvorsitzende des Bezirksverbands Mittelfranken in der Piratenpartei, freute sich über die anstehende Gründung: „Es ist sehr wichtig für uns, dass wir unsere lokale Arbeit hier im Raum in klare Strukturen münden lassen.“

In den Vorstand wurden gewählt: Astrid Steinmann (1. Vorsitzende), Andreas Waas (2. Vorsitzender), Fabian Reimer (Kassenwart), Georg Dotzler (Beisitzer) und Oliver Förster (Beisitzer).

Der neue Kreisvorstand hat sich nicht nur Werbung für die Partei, sondern auch konkrete Hilfestellungen vorgenommen. So sagte die neu gewählte Vorsitzende Astrid Steinmann, dass konkrete Informationsveranstaltungen wie Vorträge und Themenstammtische geplant seien, um die Bürger in den beiden Landkreisen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern. Auch sollten kommunalpolitische Themen nicht zu kurz kommen.

Die Piratenpartei hat in allen Bundesländern Landesverbände; Bayern verzeichnet mit mittlerweile 2600 Mitgliedern weiter ein ungebremst starkes Wachstum und ist in zahlreichen Regionen präsent.