2.000 Menschen demonstrieren in Nürnberg gegen ACTA

In ganz Deutschland hatte die Piratenpartei als Teil eines breiten Bündnisses in über 60 Städten zu Demonstrationen gegen das umstrittene ACTA -Abkommen aufgerufen. In Bayern haben in fast allen größeren Städten insgesamt über 40.000 Bürger gegen ACTA demonstriert.

In Nürnberg demonstrierten die Piraten ebenfalls mit einer Vielzahl von Bündnispartnern vor der Lorenzkirche gegen ACTA. Trotz eisiger Temperaturen haben über 2.000 Menschen lautstark ihrem Unmut gegen das undemokratische und intransparente Vorgehen der Politik Luft gemacht. Unter den Demoteilnehmern waren viele Jugendliche, die mit dem Internet aufgewachsen sind und sich nun aus Sorge um die freie Kommunikation im Netz politisch engagieren.

Benjamin Stöcker, Vorstand im Kreisverband der Piratenpartei Bamberg, warnte davor, die Verwerterindustrie durch wenig innovative Abkommen und Gesetze am Leben zu halten: „Bei den Indianern heißt es, wenn man auf einem toten Pferd reitet, sollte man absteigen.“

Bruno Kramm, grüner Pirat, bekannt als Musiker („Das Ich“), Produzent und deutsche Synchronstimme des Anonymous Videos zu ACTA forderte eine Reform des Urheberrechts. Statt immer mehr Kontrollen durch Rechteinhaber, ist Freiheit im Netz notwendig, um allen Menschen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Abschliessend fasste er zusammen: „zeigt der Contentmafia den digitalen Stinkefinger.“ Uwe Kekeritz (MdB Bündnis 90/die Grünen) kritisierte die undemokratische Entstehung von ACTA, Verhandlungen hinter verschlossenen Türen und den Ausschluss von Staaten wie China, Indien und Brasilien.

„Der Kampf gegen ACTA ist noch nicht beendet“, ergänzte Daniel Gruber, stellvertretender Vorsitzender der Piratenpartei im Bezirksverband Mittelfranken, „auch wenn die Bundesregierung am 10. Februar verkündet hat, das Abkommen vorerst nicht zu unterzeichnen.“ Vielmehr sei zu befürchten, dass die Unterzeichnung nachgeholt werde, wenn die mediale und öffentliche Aufmerksamkeit wieder an anderer Stelle liege.

Foto: Bernhard Hanakam

Weitere Bilder sind hier zu finden: https://plus.google.com/photos/117789666991189549323/albums/5707964358983824769

Hier gibt es 360° Videos von den Reden und dem Demozug: http://www.gopano.com/person/Gacel