Am 21.05.2023 haben die PIRATEN Mittelfranken auf einer Aufstellungsversammlung ihre Kandidatenliste für die Bezirkstagswahl und die Landtagswahl 2023 aufgestellt.
Nun haben wir nach der Einreichung aller Unterlagen beim zuständigen Wahlleiter auch die Formulare für die Unterstützungsunterschriften zur Landtagswahl 2023 erhalten und benötigen für unsere Landtagswahlliste in Mittelfranken 1.275 Unterschriften um in Mittelfranken antreten zu können. Unterschreiben kann jeder mit Wohnsitz in Mittelfranken, deutscher Staatsangehörigkeit und der zur Landtagswahl wahlberechtigt ist. Bei Problemen oder falls Formulare per Post mit frankiertem Rückumschlag zugeschickt werden sollen, kann man sich jederzeit an den Vorstand unter vorstand@piraten-mfr.de wenden. Für die Bezirkstagswahl müssen wir aufgrund unseres Ergebnisses bei der letzten Bezirkstagswahl glücklicherweise keine Unterschriften sammeln.
Hierzu äußert sich unser politischer Geschäftsführer Lukas Küffner: „Als Zuständiger im Bezirksvorstand für den Kontakt mit dem Wahlleiter freue ich mich über die erfolgreiche Aufstellungsversammlung. Nun wo wir die Formulare für die Unterstützungsunterschriften erhalten haben, geht es schnellstens in den Straßenwahlkampf, um Menschen anzusprechen und zu unserer Unterstützung zu bewegen. Das Sammeln von Unterschriften ist eine hohe Hürde und durchaus anstrengend, aber ich bin dennoch zuversichtlich, dass wir diese erste Hürde überspringen können.“
Unser Vorsitzender Stefan Albrecht fügt dem hinzu: „Spätestens jetzt wird die heiße Phase des Wahlkampfes eingeläutet und es geht daran die Menschen anzusprechen und von unserer Vision zu überzeugen. Besonders bei der Bezirkstagswahl rechne ich uns gute Chancen aus, den bei der letzten Wahl verlorenen Sitz wieder zurückzuerobern. Mit unseren beiden Spitzenkandidaten Peter Reitmaier für die Bezirkstagswahl und Jürgen Purzner für die Landtagswahl, sowie mit den vielen weiteren Listen- bzw. Direktkandidaten sehe ich uns gut für den Wahlkampf aufgestellt und freue mich darauf die Segel in Richtung Bezirks- und Landtag zu setzen.“
Bei der Bezirkstagswahl 2023 wurde Peter Reitmaier, Direktkandidat im Stimmkreis 506 Ansbach-Süd, Weißenburg Gunzenhausen und Stadtrat in Gunzenhausen, als Spitzenkandidat auf Listenplatz 1 gewählt. Hinter ihm folgen Lars Gossard (Direktkandidat im Stimmkreis 510 Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Fürth-Land und stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Nürnberg-Fürth) und Lukas Küffner (Direktkandidat im Stimmkreis 501 Nürnberg-Nord, politischer Geschäftsführer des Bezirksverbandes Mittelfranken und Vorsitzender des Kreisverbandes Nürnberg-Fürth).
Die komplette Liste lautet:
- Peter Reitmaier (Direktkandidat Stimmkreis 506)
- Lars Gossard (Direktkandidat Stimmkreis 510)
- Lukas Küffner (Direktkandidat Stimmkreis 501)
- Julian Häffner (Direktkandidat Stimmkreis 511)
- Florian Betz (Direktkandidat Stimmkreis 504)
- Jürgen Purzner (Direktkandidat Stimmkreis 508)
- Marianne Schindelbeck
- Detlef Netter
- Stefan Albrecht
- Markus Rauh
- Johannes Derrer
- Norbert Brauer
Bei der Landtagswahl 2023 tritt Jürgen Purzner, Direktkandidat im Stimmkreis 508 Erlangen-Stadt, als unser Spitzenkandidat an. Ihm folgen auf der Liste Lukas Küffner (Direktkandidat im Stimmkreis 501 Nürnberg-Nord, politischer Geschäftsführer des Bezirksverbandes Mittelfranken und Vorsitzender des Kreisverbandes Nürnberg-Fürth) und Florian Betz (Direktkandidat im Stimmkreis 504 Nürnberg-West, Beisitzer im Vorstand des Kreisverbandes Nürnberg-Fürth und Stadtrat in Nürnberg).
Die komplette Liste lautet:
- Jürgen Purzner (Direktkandidat Stimmkreis 508)
- Lukas Küffner (Direktkandidat Stimmkreis 501)
- Florian Betz (Direktkandidat Stimmkreis 504)
- Lars Gossard (Direktkandidat Stimmkreis 510)
- Steve Lang (Direktkandidat Stimmkreis 506)
- Markus Rauh (Direktkandidat Stimmkreis 511)
- Marianne Schindelbeck
- Detlef Netter
- Stefan Albrecht
- Peter Reitmaier
- Julian Häffner
- Johannes Derrer
Weitere interessante Infos über unsere Kandidaten sowie deren Kontaktdaten finden sich auf unserer Website.